Image
Top
Navigation

Kunstaktion mit Heike Becker und „Maria 2.0“ zum Mißbrauch in der Kirche

BONN/MÜNSTERPLATZ – Kunstinstallation VERTRAUEN verMÖBELT .

Vor zwei Jahren habe ich einen Kinderstuhl entwickelt, der keine Sitzfläche hat und somit keinen Schutz bietet, unsicher ist. Daraus sollten 100 Stühle werden.

Stühle sind für mich Möbel, die unmittelbar mit Vertrauen zu tun haben. Deshalb faszinieren sie mich als Bildhauerin und Malerin in verschiedenen Konstellationen. Mit Stühlen setze ich mich also seit längerem auseinander.

Im April 2022 habe ich die Idee verwirklicht und 100 Stühle gebaut. Den Anstoß dazu bekam ich, da sich Kardinal Woelki nach seiner geistlichen Auszeit ankündigte, um u.a. zur Wiedereröffnung der Münsterbasilika nach Bonn zu kommen.

Da ich das Engagement von Maria 2.0 sehr schätze und schon verschiedene Presseberichte verfolgt habe, entstand der Wunsch nach einer Kooperation mit Maria 2.0. So ergab sich die Möglichkeit zusammen das Thema Missbrauch der kindlichen Opfer in dieser kirchlichen Umgebung zu thematisieren.

Unter dem Titel „VERTRAUEN verMÖBELT“ haben wir am 15.05.2022 dieses Vorhaben umgesetzt und meine 100 Stühle vor dem Bonner Münster aufgestellt.

In dieser Installation steht der Stuhl für das, was so schrecklich häufig passiert ist: die offene Sitzfläche als anklagende Wunde. Bei der Aufstellung der 100 Kinderstühle vor dem Bonner Münster faszinierte mich als Künstlerin, dass vor dem mächtigem Münster die kleinen Stühle das ungleiche Machtverhältnis verdeutlichten, wobei die Stühlchen im Energieverhältnis durchaus gleichwirksam bestehen konnten.

Am Ende der Kundgebungen -Betroffene kamen ebenso zu Wort wie auch Vertreterinnen von Maria 2.0 Rheinland u.a. Maria Mesrian- wurden auf den Rahmen der Sitzflächen Blumen niedergelegt. Die Blumen versinnbildlichten hier das Anerkennen der Kinder als Opfer. Die Blume würdigte die Opfer und widmete ihnen sozusagen ein mitfühlendes Gedenken. Das hat viele Teilnehmer der Kunstinstallation und Passanten sehr bewegt und emotial berührt.

Die Aktion erzeugte ein großes Presseecho unter anderem  im Bonner Generalanzeiger sowie ein Interview in der WDR Lokalzeit.

 

Maria 2.0 Kunstinstallation in Bonn mit Künstlerin Heike Becker


weitere Ausstellungen